Ist es ökologisch sinnvoll, ein Holzhaus zu bauen?
Das Bauen mit Holz belastet die Umwelt weitaus weniger als eine Bauweise mit anderen Materialien. Das erneuerbare Baumaterial wird ökologisch aus zertifizierter und nachhaltiger Waldwirtschaft bezogen. Holzhäuser haben gegenüber einer konventionellen Massivbauweise viele Vorteile. Global gesehen ist es vorteilhaft, Kohlendioxyd z. B. in Gebäuden zu binden und möglichst eine hohe Energieeinsparung zu erzielen. Die Herstellung eines Holzhauses aus dem nachwachsenden Rohmaterial Baum benötigt viel weniger fossile Energie als die Herstellung von Stahl, Beton, Kunststoff, Ziegeln oder gar Aluminium. Rein technisch gesehen ist Holz ein sehr tragfähiger Baustoff. Er ist außerdem im Vergleich zu Stahl wesentlich leichter und seine Druckfestigkeit reicht an die von Beton.

Was sind die Vor- oder Nachteile eines Holzhauses?
Eine gesunde Wohnumgebung ist der Hauptvorteil eines Holzhauses. Das Material Holz ist ausgleichend, was die Raumluft und deren Feuchtigkeitsgehalt angeht, d. h. Holz nimmt Feuchtigkeit auf, wenn diese entsteht und gibt sie langsam bei Trockenheit wieder ab. Ein Vorurteil gegenüber Holzhäusern ist, dass diese "hellhörig" seien. Aber genau das Gegenteil ist der Fall, Holzhäuser können optimal gegen Luft- und Trittschall gedämmt werden.

Welche Lebensdauer hat ein Holzhaus?
Ein Holzhaus hält Generationen – die ältesten, immer noch bewohnten Holzhäuser sind Hunderte Jahre alt.

Wird das Holz chemisch behandelt?
Eine chemische Behandlung ist nicht notwendig. Das Holz wird technisch getrocknet, dadurch
ist eine Behandlung nicht nötig. Wenn das Holz allerdings keinen Schutzanstrich erhält, wird es mit den Jahren grau, dies wird durch UV-Licht verursacht. Soll dies verhindert werden, gibt es zahlreiche Möglichkeiten, mit Hilfe der modernsten, ökologisch unbedenklichen Farbtechnologien das Holz zu schützen.

Wie sieht es mit der Brandsicherheit bei Holzhäusern aus?
Jedes Haus, unabhängig von der Bauweise muss sich in die entsprechende Brandschutzklasse einordnen lassen. Ein Holzhaus ist genauso widerstandsfähig wie ein konventionelles Gebäude. Unsere Holzhäuser erfüllen problemlos die Anforderungen zur Einordnung in die vorgeschriebene Feuerwiderstandsklassen, z. B. F 30 B für Einfamilienhäuser, das bedeutet 30 Minuten Funktionstauglichkeit des Bauteils. Der Holzhausbau erfüllt damit alle brandschutzrechtlichen Voraussetzungen. Holzhäuser sind genauso sicher wie Mauerwerksbauten. Das belegen unter anderem die Statistiken der Versicherungen. Für ein Holzhaus muss keine höhere Prämie gezahlt werden.